„Ich habe WATERcontrol gegründet, weil ich fest davon überzeugt bin, dass der Massenprozess Trinkwasseruntersuchung qualitätsvoll organisiert werden muss.“

Marc Vincenz, Gründer und Vorstandsvorsitzender WATERcontrol AG

WATERcontrol ist ein Probenahme-Unternehmen, das vom Inhaber und Gründer der GAS-Control GmbH, Marc Vincenz, nach Bekanntwerden der neuen Pflicht zur Legionellenprüfung für Mehrfamilienhausbesitzer Mitte 2011 ins Leben gerufen wurde. Geschäftsgegenstand und Markt erschienen ihm von Anfang an interessant, da er von mehreren GAS-Control-Bestandskunden gefragt wurde, ob er nicht bei der Legionellenprüfung mitmachen wolle. Zitat: „Euch trauen wir das zu.“ Zum Team der ersten Stunde gehören sowohl langjährige Weggefährten und branchenerfahrene Kollegen als auch neue Mitarbeiter. Marc Vincenz ist Gründer, Unternehmer und Visionär in Personalunion.

„Sauberes und hygienisch unbedenkliches Trinkwasser ist wichtig für uns alle. Anlagen und Leitungen müssen daher regelmäßig kontrolliert werden.“

Marcus Pikarek, Rechtsanwalt und Vorstand, WATERcontrol AG

Der gelernte Jurist ist Vorstand und Mitgründer der WATERcontrol AG. Er kümmert sich unter anderem um die Großkundenbetreuung, Personal und Recht sowie um die Verbandsarbeit in Wohnungs- und Wasserwirtschaft. Dank seiner langjährigen Branchenerfahrung in der Projektsteuerung und seiner sehr guten IT-Kenntnisse hat er den Massenprozess „Legionellenprüfung“ von Anfang an mit aufbauen können. Die Geschäftsbeziehungen zu unseren Laborpartnern laufen im Wesentlichen über ihn.

„Die Qualität der Analytik steht und fällt mit der Qualität der Probenahme.“

Stefanos Anastasiadis, handlungsbevollmächtigter Leiter Hygiene und Probenahme, WATERcontrol AG

Seit September 2013 verstärkt Stefanos Anastasiadis unser Team Hygiene und Probenahme; seit Ende 2014 leitet er die Abteilung. Der studierte Biologe kümmert sich um die Betreuung der Gesundheitsämter und Probenehmer. Aber auch Kunden steht er in hygienischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Seine praxisorientierte Arbeitsweise zeigt, dass er neben seinem akademischen Werdegang den Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragen als Biologisch Technischer Assistent von der Pike auf gelernt hat. Zusätzlich unterstützt er die Abteilung Transport & Logistik.

„Effizientes Planen und Handeln ist unsere Lösung für den Massenprozess.“

Thorsten Kasten, handlungsbevollmächtigter Vertriebsleiter, WATERcontrol AG

Seit September 2018 verstärkt Thorsten Kasten unser WATERcontrol-Team. Als Key Account Manager obliegt ihm die persönliche Beratung unserer Kunden und Geschäftspartner. Um den Prüfablauf von A bis Z kümmert er sich engagiert vor allem bei unseren Großkunden. Wir schätzen besonders seine stets verbindliche und souveräne Art im Umgang mit unseren Auftraggebern und Interessenten.

„Wir leben Standards.“

Julian Klaas, Innendienstleiter, WATERcontrol AG

Seit Oktober 2023 leitet Julian Klaas den Innendienst von WATERcontrol. Nach vielfältigen Stationen in gesellschaftspolitischen Institutionen und Verbänden, wechselte er für mehrere Jahre in ein bundesweit agierendes Immobilienunternehmen und sammelte dort wertvolle Erfahrungen in Fragen der Personalführung und Kundenorientierung, die er nun bestens in unser Unternehmen einbringen kann.

„Eine gute Vorausplanung ist das A & O für eine funktionierende Probenahme“

Ann-Christin Eckert, Planungsleiterin, WATERcontrol

Seit Februar 2017 ist Ann-Christin Eckert neue Kollegin in der Abteilung Planung und Disposition.  Die gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel ergänzt unser Planungsteam durch ihre gut strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise in ganz hervorragender Art und Weise. Unser „Nordlicht“ wird wegen ihrer offenen und herzlichen Art im gesamten Kollegium sehr geschätzt. Seit 1. Juli 2023 leitet sie die Abteilung.

„Trinkwasseruntersuchung als Massenprozess bedeutet Fristenverwaltung auf hohem Niveau!
Wir erbringen unsere Dienstleistung deutschlandweit, fristgerecht und effizient. Das soll auch so bleiben!“

Maik Pietschmann, stellv. Planungsleiter, WATERcontrol AG

Die Planung der Objektbegehungen übernimmt Maik Pietschmann, der auf achtzehn Jahre Branchenerfahrung zurückgreifen kann. Er war über mehrere Jahre hinweg als zentraler Ansprechpartner für unseren Projektpartner, die Firma Cadnet Datenlogistik GmbH, an der Entwicklung der Unternehmenssoftware Worknet II beteiligt. Neben seinen Planungsaufgaben evaluiert und optimiert er im steten Dialog mit der IT-Abteilung unsere Unternehmenssoftware. Das Einrichten und Verwalten einer edv-gestützten Prüfdokumentation gehört ebenfalls zu seinem Aufgabenfeld.

„Ausgefeilte Probenahme-Logistik und gute Mitarbeiterschulungen sind die Basis für eine fachlich hohe Qualität der Arbeiten.“

Kevin Salzer, Leiter Probenahme, WATERcontrol AG

Kevin Salzer bereichert seit September 2022 unser Führungsteam. Als chemisch-technischer Assistent und Leiter Probenahme ist es unter anderem seine Aufgabe, interne und externe Probenehmer anzuleiten, zu schulen und zu auditieren. Die Überwachung des Lagerbestandes an Gerätschaften und Prüfmitteln gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben.

„Nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch von unseren Qualitäten zu überzeugen, ist mein täglicher Ansporn.“

Fabian König, Leiter Akquisitionen, WATERcontrol AG

Fabian König wechselte zum 1. Februar 2023 von GAS- zu WATERcontrol. Der Vertriebsspezialist mit ausgesprochener IT-Expertise wird sich im Schwerpunkt auf die Neukundengewinnung konzentrieren. Daneben betreut er Kunden und Geschäftspartner und wird in Sonderprojekt mit EDV-Bezug involviert.

„Mit Bakterien oder Schadstoffen verunreinigte Trinkwasserleitungen stellen eine ernsthafte Gefahr für unsere Gesundheit dar. WATERcontrol leistet mit hocheffizienter Trinkwasseranalytik einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesundheitsvorsorge.“

Dr. med. Ingfried Hobert, Umweltmediziner und Aufsichtsratsvorsitzender, WATERcontrol AG

Dr. med. Ingfried Hobert ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der WATERcontrol AG und mit dem Unternehmensgründer Marc Vincenz seit vielen Jahren freundschaftlich und geschäftlich verbunden. Seit 2001 ist er Beiratsvorsitzender der GAS-Control GmbH, des „Schwesterunternehmens“ der WATERcontrol AG. Als Umweltmediziner und anerkannter Fachmann bringt er für die WATERcontrol AG seine Expertise, seinen Erfahrungsschatz und nicht zuletzt sein Netzwerk gerne mit ein, insbesondere in der Kooperation und Kommunikation mit Gesundheitsämtern und Prüflaboren. Darüber hinaus steht er der Geschäftsleitung beratend zur Seite.

Dr. Ingfried Hobert