Kontakt English Impressum
Druckversion
Datenschutz
DW: HWS untersucht auf Legionellen mit WATERcontrol

In der September-Ausgabe des Jahrgangs 2014 des immobilienwirtschaftlichen Fachmagazin "Die Wohnungswirtschaft" (DW 09/2014) berichteten wir gemeinsam mit der Hilfswerk-Siedlung GmbH evangelisches Wohnungsunternehmen aus Berlin (HWS) über Erfahrungen und Ergebnisse der Legionellenprüfung in 56 Trinkwasserinstallationen ihres Wohnungsbestandes. Die Redaktion fand das Thema so spannend, dass es auf die Titelseite kam.

 

Die HWS hat die Hälfte ihres Wohnungsbestandes von uns auf Legionellen untersuchen lassen. Beprobt wurden 56 zentrale Trinkwassererwärmungsanlagen, die insgesamt 2.800 Wohnungen mit warmem Wasser versorgen.

Die Kontaminationsquote lag mit knapp 13% unter dem Berliner Durchschnitt. Eine einzige Anlage überschritt den Eskalationswert von 10.000 Kolonie bildenden Einheiten (KBE) je 100 ml. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen HWS-Technikern und Objektbetreuern hat hervorragend funktioniert. Fundiertes Fachwissen war bereits vorhanden, was uns die Arbeit sehr erleichterte. Auch bei den Mietern kam die neue Pflicht zur Legionellenprüfung insgesamt gut an, wie die Kommentare auf den zahlreich ausgeteilten Lob&Tadel-Karten zeigten. So konnten 520 der 549 beauftragten Wasserproben auch tatsächlich entnommen werden.

Die Wohnungstür blieb uns also nur selten verschlossen. Zu geringe Wasserverbräuche und zu niedrige Wassertemperaturen konnten als Hauptursachen für die festgestellten Maßnahmewertüberschreitungen identifiziert werden. Dies entsprach auch im Wesentlichen den Erwartungen. Gefährdungsanalysen und Sanierungen wurden von einem bekannten Berliner Ingenieurbüro mit ausgezeichneter wasserfachlicher Expertise ausgeführt, mit dem wir übers "Eck" auch bei anderen Kunden erfolgreich kooperieren.

Die HWS hat das Thema Trinkwasserhygiene nach unserer Überzeugung gut im Griff und war für uns von Anfang an ein zuverlässiger und kooperativer Geschäftspartner. Den vollständigen DW-Erfahrungsbericht können Sie in der PDF-Version hier nachlesen.

Fachartikel Legionellenprüfung HWS mit WATERcontrol (DW 9/14)