Kontakt English Impressum
Druckversion
Datenschutz
WATERcontrol beim Verbandstag 2018 des VdW südwest am 11. und 12. September 2018 in Ingelheim

Nach zwei Jahren Abstinenz nehmen wir wieder am Verbandstag des Verbandes südwestdeutscher Wohnungsunternehmen (vdw südwest) teil. Er findet dieses Jahr passender Weise in Ingelheim statt, dem Hauptsitz unseres Laborpartner Bioscientia. Wir werden in Mannschaftsstärke vor Ort sein und auch die neue Passive Kühlapparatur (PKA 3.0) präsentieren.

Der Verbandstag will dieses Jahr das Spannungsfeld urbanes und ländliches Wohnen näher beleuchten. Der Trend zur Urbanisierung ist ungebrochen; Themen wie steigende Mieten, hohe Nachfrage, bauliche Nachverdichtung, Lärm- und Smogbelastung und fehlender Wohnraum in den städitischen Ballungsräumen dominieren derzeit die Debatte.

Der ländliche Raum ist dabei zunehmend aus dem Blick der öffentlichen Wahrnehmung und politischen Diskussion geraten. Dabei wird übersehen, dass die Mehrheit der Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz in Klein- und Mittelstädten leben – und das auch gerne tun.

Zudem können attraktive ländliche Räume den Bevölkerungsdruck in den Ballungsräumen reduzieren und zu „gleichwertigen Lebensverhältnissen“ in Stadt und Land beitragen. Da die Entwicklung von Stadt und Land und die damit einhergehenden Wanderungsbewegungen gerade für die Wohnungswirtschaft ein Schlüsselthema sind, werden wir diese Aspekte beim Verbandstag mit spannenden Vorträgen beleuchten. Ein weiterer Schwerpunkt im Programm wird die Wohnungspolitik sein. Auch dieses Mal dürfen wir wieder hochkarätige politische Gäste begrüßen: So freuen wir uns auf die Besuche und wohnungspolitischen Grußworte von Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Wir sind als langjähriger wohnungswirtschaftlicher Sicherheits-Dienstleister mit 3 Kollegen vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand. Dort werden wir die neue Passive Kühlapparatur präsentieren, die nunmehr nicht mehr aus Edelstahl, sondern aus Aluminium gefertigt wird und so beim Gesamtgewicht mehr als 3 Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodell einspart.

Der Verbandstag findet am 11. und 12. September 2018 in der kING, Kultur- und Kongresshalle, Neuer Markt 5, 55218 Ingelheim statt. Nähere Informationen zur Agenda entnehmen Sie bitte der Internetseite des Verbandes unter https://www.vdwsuedwest.de/vt2018.html