WATERcontrol wurde von der Geschäftsleitung der GAS-Control GmbH Marc Vincenz, Geschäftführer, und Marcus Pikarek, Prokurist, 2011 gegründet. GAS-Control ist seit 1993 auf die präventive Gasleckagen-Ortung mit eigens dafür entwickelter Gasspürtechnik in Wohngebäuden spezialisiert. Überprüft wurden 2011 jährlich rund 45.000 gasversorgte Wohneinheiten. Die Idee, eine weitere Unternehmung zu gründen, entstand nach der Lektüre eines wohnungswirtschaftlichen Fachartikels, der die Grundzüge der bald in kraft tretenden Legionellenprüfung anschaulich erklärte. Es ging wieder darum, Tausende von Wohnungen zu betreten, nur dieses Mal zur Entnahme einer Wasserprobe je Steigleitung.

Die vulnerable Gruppe, also für eine Legionellose besonders empfängliche Mieter und Mieterinnen, besteht im Wohnungsbestand eher aus älteren Menschen. So entschieden wir uns nicht – wie von Marketing-Fachleuten empfohlen – mit Babys oder jungen Frauen zu werben, sondern mit unserer Legionellen-Oma, die vom ersten Tag an sozusagen dabei ist.

WATERcontrol würde dieselben Ansprechpartner in der Immobilienbranche haben wie GAS-Control. Die logistische Kompetenz, massenhafte Wohnungsprüfungen zu organisieren, war bereits vorhanden. Zudem wurde gerade die 2. Version der von GAS-Control verwendeten Dokumentationssoftware fertig – mit einem Investitionsvolumen von 180.000 EUR.

Diese drei Gründe sorgten dafür, dass der risikofreudige Marc Vincenz seinen eher vorsichtigen Geschäftsführungskollegen Marcus Pikarek recht schnell vom neuen Business Case überzeugen konnte. Denn letzterer hatte eine große Aufgabe vor sich: Er musste das neue Unternehmen zum Laufen bringen.

Als Gesellschafter hinzu kam Dr. Ingfried Hobert, Umweltmediziner und niedergelassener Arzt aus Steinhude, der mit Marc Vincenz freundschaftlich verbunden war und den fachlich-medizinischen Part abdecken sollte.

So wurde WATERcontrol am 16. September 2011 als Aktiengesellschaft gegründet und ein Team von 4 GAS-Control-Kollegen als Mannschaft der ersten Stunde übernommen.

Marc Vincenz:
„Ich habe WATERcontrol gegründet, weil ich fest davon überzeugt bin, dass der Massenprozess Trinkwasseruntersuchung qualitätsvoll organisiert werden muss.“

Hier folgen die Meilensteine und wichtigsten Ereignisse in der bisherigen Firmengeschichte:

Chronik der WATERcontrol AG von 2011- 2024

Am Anfang war GAS-Control
13. Juni 2011

Nach Diskussion über einen wohnungswirtschaftlichen Fachartikel zur Untersuchungspflicht auf Legionellen, die am 1. November 2011 in Kraft treten soll, entscheiden der geschäftsführende Gesellschafter von GAS-Control Marc Vincenz und sein Prokurist Marcus Pikarek, einen neuen Business Case für Trinkwasserbeprobungen zu konzipieren und den Bestandskunden von GAS-Control diese neue Dienstleistung anzubieten. Ziel: Organisation von 90.000 Beprobungen p. a.

Erste Gespräche mit Laboren
13. Juli 2011

Erste persönliche Gespräche mit zwei akkreditierten Laboren über mögliche Kooperation bei der Legionellenprüfung in der Wohnungswirtschaft

Gründung als Aktiengesellschaft
16. September 2011

Nach 3-monatiger Marktrecherche wird WATERcontrol als Aktiengesellschaft gegründet. Als Gesellschafter mit dabei ist der Umweltmediziner Ingfried Hobert aus Steinhude, mit dem Marc Vincenz freundschaftlich verbunden ist. Das Marktvolumen allein in der organisierten Wohnungswirtschaft wird auf 5 Mio. Wasserproben geschätzt.

Die Testphase beginnt
13. Januar 2012

Prozesskette von der Probenahme bis zum Laborbericht wird mit einem großen Umweltlabor besprochen und kurze Zeit später getestet. In der Kooperation sollen 60.000 Proben p. a. in gleichbleibender Qualität verarbeitet werden können.

Erste Probenehmertagung
20. Januar 2012

Insgesamt 20 Personen (Mitarbeiter und externe Geschäftspartner) nehmen an einer Inhouse-Probenehmerschulung (Erstschulung) mit praktischen Übungen an der Trinkwasseranlage im Keller teil, durchgeführt vom Hygieneinstitut einer kooperierenden Laborgruppe.

General Overnight wird Logistik-Partner
27. Januar 2012

Kooperationsgespräche wegen Overnight-Transport der Wasserproben werden mit TNT und General Overnight (GO!) geführt. Die Wahl fällt auf GO!, da die letzten günstigen Routinefahrten um 21.00 Uhr laufen, bei TNT dagegen um 16:00 Uhr.

Vertrag Nr. 1 wird geschlossen
31. Januar 2012

Der erste Service-Vertrag über die Legionellenprüfung wird mit einem Wohnungsunternehmen geschlossen.

Kühlung bei Overnight-Transport problematisch
1. Februar 2012

Der Chefprobenehmer, gelernter Feinmechaniker, nimmt Kontakt zu den technischen Werkstätten von Abbott Products in Hannover auf. Ziel ist es eine Kühlvorrichtung entwickeln zu lassen, die die heißen Wasserproben möglichst schnell auf Umgebungstemperatur herunterkühlt.

Prototyp der PKA wird geliefert
17. Februar 2012

Der erste Prototyp der passiven Kühlapparatur (PKA Version 1) wird geliefert. Es handelt sich um einen Edelstahl-Hohlkörper mit 8 passgenau geschweißten Mulden, der 3 Liter Wasser fasst.

Trockenübungen im Immobilienbestand
März 2012

Der erste Kunde stellt für den ganzen Monat mehrere Trinkwasseranlagen zum Üben der Probenahme zur Verfügung

Langfristige Kooperation mit 3 Labore wird besiegelt
12. März 2012

Langfristige Kooperationsverträge werden mit 3 Labors geschlossen.

die erste Probe aus dem Realbetrieb
12. April 2012

Die erste Probe im „Realbetrieb“ wird genommen und erfolgreich verarbeitet.

Untersuchungsintervalle werden überraschend verlängert
13. Dezember 2012

Die Pflicht für Betreiber von Großanlagen zur Trinkwassererwärmung, jährlich auf Legionellen zu beproben, wird rückwirkend zum 1. November 2012 auf einmal in 3 Jahren verlängert. Die Erstbeprobungsfrist wird vom 31.Oktober 2012 auf den 31. Dezember 2013 verschoben. Das Geschäftsmodell ist damit klinisch tot.

informelles Branchentreffen
18. Dezember 2012

Treffen von 18 „Probenahme- und Laborunternehmen“ im Ernst Excelsior Hotel in Köln auf Einladung der WATERcontrol AG

Arbeitskreis Trinkwasseranalytik wird gegründet
19. Februar 2013

Auf Initiative von WATERcontrol Gründung des Arbeitskreises „Trinkwasseranalytik“ bei der figawa in Köln mit 15 Teilnehmern von 12 Unternehmen aus Labor- und Immobilienbranche. Ziel: Interessensvertretung in Normung, Bündelung von Know-How durch praxisnahe Monitoring-Berichte und Initiierung/Förderung von Forschungsvorhaben.

Der Deutsche Bundestag wird Kunde
7. März 2013

Der Deutsche Bundestag erteilt WATERcontrol den Zuschlag zur Legionellenprüfung für 4 Jahre.

Fotoshooting mit Industriefotograf
3. Mai 2013

Fotoshooting mit Industrie-Fotograf Roland Horn in Immobilienbeständen an der „Berliner Mauer“ und in Potsdam. 200 professionelle Fotos entstehen.

WATERcontrol gewinnt Ausschreibung
Juni 2013

Vergabegespräch bei einem anglo-amerikanischen Unternehmen zur Beprobung von Tankstellen (Autowaschanlagen und Shops)

WATERcontrol beprobt Tankstellen
20. September 2013

Rahmenvertrag über die regelmäßige Beprobung von Tankstellen-Shops und Autowaschanlagen auf Legionellen

Neben Autowaschanlagen auch 100 Shops
Dezember 2013

Beprobung von 100 Shops auf Legionellen

Hygieneschulung nach VDI 6023
12. und 13. Februar 2014

Inhouse-VDI 6023-Hygieneschulung durch Bauakademie zur verbindlichen Festlegung von Probenahmestellen mit 9 Probenehmern

Arbeitskreis sammelt Daten
13. Juni 2014

Der figawa-Arbeitskreis „Trinkwasseranalytik“ zusammen mit 6 Datenlieferanten und Sponsoring-Partnern gibt Studie beim Hygieneinstitut des Universitätsklinikums Bonn (ihph) zum Vorkommen von Legionellen in Trinkwasser-Installationen in Auftrag (bundesweite Statusanalyse).

Langfristiger Beprobungsvertrag geschlossen
November – Dezember 2014

Beprobung von 100 Shops und Autowaschanlagen auf Legionellen.

Legionellen-Studie wird im BMG präsentiert
11. Mai 2015

Teilnahme von Vorstand Pikarek als Obmann des figawa-Arbeitskreises „Trinkwasseranalytik“ bei der Präsentation der Studienergebnisse durch Prof. Kistemann vom ihph im Bundesgesundheitsministerium in Bonn.

WATERcontrol wird größter Tankstellen-Beprober
13. Juni 2015

Der Vertrag zur Tankstellenbeprobung wird auf 1.350 Stationen erweitert, die alle 2 Jahre auf Legionellen untersucht werden sollen. WATERcontrol wird damit nach eigener Marktrecherche zum größten Tankstellen-Probenahme-Unternehmen weltweit.

Abschlussbericht mit 1 Mio. Trinkwasserdatensätzen
8. März 2016

Präsentation des Abschlussberichtes zur bundesweiten Statusanalyse „Legionellen-Vorkommen in häuslichen Trinkwasser-Installationen“ durch ihph vor der Sponsorengruppe des AK „Trinkwasseranalytik“. Ausgewertet wurden 1.020.000 valide Trinkwasserdatensätze, damit ist sie vom Datenumfang her die weltweit größte Legionellenstudie.

WATERcontrol wird preferred supplier
31. Mai 2017

Vortrag und Messestand auf dem „Supplier’s Day“ des Tankstellen-Kunden. Aufstieg zum „preferred supplier“ verbunden mit einem langfristigen Rahmenvertrag, nach dem Konzerneinkäufer WATERcontrol-Leistungen bevorzugt anfragen müssen.

Teilnahme an Verbändeanhörung
15. August 2017

Teilnahme als Vertreter der figawa an Verbändeanhörung im Bundesgesundheitsministerium zur 4. Änderungsverordnung der Trinkwasserverordnung.

Folgestudie zu Legionellen wird vorgestellt
31. Januar 2018

Präsentation der Ergebnisse der Folgestudie zum Legionellen-Vorkommen in Trinkwasser-Installationen (Monitoring-Projekt II) durch ihph vom dem AK „Trinkwasseranalytik“. Bei besserer Datenqualität wird Temperatureinfluss auf das Legionellen-Wachstum wissenschaftlich bestätigt und jahreszeitlicher Effekt nachgewiesen.

Deutsche Botschaft in Ankara wird beprobt
27. November 2018

Auslandsgeschäft beginnt mit der Beprobung der Deutschen Botschaft in Ankara (Türkei).

PKA wird von Stahl auf Alu umgestellt
15. Dezember 2018

Die passive Kühlapparatur wird von Edelstahl auf den Werkstoff Aluminium umgestellt. Gewichtsersparnis rund 50%. Stärkere Schwitzwasserbildung bei großen Temperaturunterschieden wird durch Neopren-Mantel gelöst. 10 PKA Version 2.0 werden ausgeliefert.

WATERcontrol lädt nach Hannover ein
28. April 2019

EBZ-Arbeitskreis „Bestandsmanagement“ tagt in Hannover. WATERcontrol lädt am ersten Abend ins Ernst-August-Brauhaus ein.

2-monatige Coronapause
April und Mai 2020

WATERcontrol schließt den Betrieb für 2 Monate wegen der Corona-Pandemie, Hygiene-Konzept wird erarbeitet, Home-Office-Arbeitsplätze werden eingerichtet, aber nur sporadisch genutzt.

Restart nach Lockdown
2. Juni 2020

WATERcontrol nimmt Betrieb wieder auf und erhält pandemie-bedingte Sonderaufträge „Restart“. Vor Wiederinbetriebnahme der Gebäude wollen viele Unternehmen einen Legionellen-Check machen. Von Anfang Juni bis Ende Oktober 2020 führen wir Restart-Beprobungen für zahlreiche Industrie- und Gewerbekunden aus.

Vollständiges Unbundling von GAS-Control
April 2021

WATERcontrol trennt sich räumlich komplett von GAS-Control und stellt auf Highspeed-Internet (Glasfaser) mit zwei eigenen Standleitungen um.

WATERcontrol führt digitale Abrechnung ein
August 2021

Digitale Abrechnungen mit webbasierter Cloud-Lösung werden sukzessive bei 80% der Bestandskunden eingeführt. Ein Abrechnungsmodul „DigiWAC“ wird programmiert, getestet und geht im September in den Realbetrieb.

10-jähriges Firmenjubiläum am Maschsee
16./17. September 2021

WATERcontrol begeht 10-jähriges Firmenjubiläum in Form einer Probenehmertagung mit Sensorik-Schulung am Jubiläumstag durch externen Experten sowie Jubiläumsfeier im Pier51 am Maschsee in Hannover am 17. September.

Akkreditierungsantrag wird bei DAkkS eingereicht
30. September 2021

WATERcontrol reicht Antrag auf Akkreditierung als Labor (probenehmende Stelle) bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) in Berlin ein.

Jubiläumstagung in Würzburg
7./8. Juli 2022

Große zweitätige Jubiläumstagung auf der Steinburg in Würzburg mit Kunden, Geschäftspartnern und Probenehmern (inklusive Schulung und Audits)

DAkkS-Fachaudit
29. November 2022

Das Fachaudit der DAkkS findet statt.

DAkkS-Systemaudit
20./21. Dezember 2022

Das Systemaudit der DAkkS findet statt.

neues Werbematerial
21. Februar 2023

Die neue Kurzinformationsbroschüre in Hochglanz-Optik wird geliefert.

Inhouse-Schlung beim Großkunden
8./9. März 2023

Zweitätige Inhouse-Schulung mit Co-Referentin zur (neuen) Trinkwasserverordnung und Problemzonen der Hygiene bei einem bayrischen Großkunden

BBA-Workshop zur neuen TrinkwV
5. Juni 2023

Bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Immobilienwirtschaft (BBA) referiert Vorstand Marcus Pikarek zur neuen Trinkwasserverordnung (TrinkwV), die im 2. Quartal 2023 in Kraft treten soll. Co-Referentin zu Legionellen und Trinkwasserhygiene ist erneut Claudia Wagner. Der Workshop ist ausgebucht.

Hygiene-Schulung nach VDI 6023
16. Januar 2024

Am 16. und 17. Januar 2024 wurden alle internen und externen Probenehmer nach VDI 6023 von Fachreferenten der Bauakademie geschult.

Akkreditierung als Trinkwasseruntersuchungsstelle wird erteilt
24. Januar 2024

Am 24. Januar 2024 erhalten wir per E-Mail von der DAkkS Akkreditierungsbescheid und Akkreditierungsurkunde. Die Original-Unterlagen gehen bei uns am 30. Januar 2024, auf den Tag genau, 2 Jahren und 4 Monate nach Antragseinreichung.

Zulassung als Trinkwasseruntersuchungsstelle
19. Februar 2024

Am 19. Februar 2024 wurde uns vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung die Zulassung als Trinkwasseruntersuchungsstelle bewilligt. Die Zustellung des Zulassungsbescheides erfolgte am 27. Februar 2024.