News & Infos

News & Infos2023-11-01T16:04:58+01:00

Azubi für Büromanagement gesucht

Zum 1. August 2024 bieten wir einen Ausbildungsplatz für Büromanagement an. Die Ausbildung bei uns im Betrieb ist vielseitig und interessant, da wir einerseits Start-up sind und andererseits Prüflabor sowie bundesweit arbeitender Dienstleister. Wer sich nicht gleich entscheiden möchte, der- oder diejenige kann auch einfach einmal einen halben Tag "reinschnuppern" - bei WATERcontrol am Wasserturm! Wir bieten Dir einen schönen eigenen Arbeitsplatz in einem großzügigen Büro, wo Du Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement in einer Ausbildungszeit von max. 3 Jahren wirst. Neben der allgemeinen Büroorganisation erlernst Du die räumliche und zeitliche Personaleinsatzplanung der Außendienst-Techniker sowie Subunternehmer mit Hilfe von Routenplanungs- und Dokumentationssoftware. Die Personaldisposition erfolgt zur kalenderwochenweisen Beprobung von Trinkwasser-Installationen auf Legionellen, vorwiegend in Wohngebäuden bundesweit nach einem einzigartigen Verfahren, das WATERcontrol entwickelt hat. Technisches Grundverständnis ist dabei hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wir stellen Dir ein Dienst-Handy ab dem 2. Lehrjahr, und ein Dienst-Laptop ab dem 3. Lehrjahr. Du hast freie Getränkewahl, einen Pausenraum mit Kickertisch und bei Interesse die Möglichkeit, unsere Kunden im gesamten Bundesgebiet einmal zu besuchen (z. B. in Berlin, München, Hamburg). Auch eine Laborbesichtigung wird einmal im Jahr geboten. Unsere Sommerfeste und Weihnachtsfeiern sind legendär, auch ein Betriebsausflug einmal im Jahr darf nicht fehlen. Die Vergütung liegt [...]

Unterstützung im Qualitätsmanagement gesucht

Seit dem 24. Januar 2024 sind wir DAkkS-akkreditierte Trinkwasseruntersuchungsstelle mit dem Schwerpunkt Trinkwasserprobenahme. Unsere erfahrene Qualitätsmanagement-Beauftragte hat uns leider Ende letzten Jahres verlassen. Der neue Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB) ist kaufmännischer "Quereinsteiger" und braucht kurzfristig Unterstützung beim Führen und Organisieren unseres Qualitätsmanagement-Systems - vor allem im Hinblick auf die fachlichen Vorgaben und (gegenüber ISO 9001) Besonderheiten der Akkreditierungsnorm DIN EN ISO 17025. Daher suchen wir ab sofort einen Qualitätsmanager (m/w/d) in Teilzeit, der unseren QMB sowie unseren Laborleiter bei der Vorbereitung der zeitnah anstehenden Überwachungsaudits unterstützt. Es gilt folgende Tätigkeiten, fachgerecht umzusetzen bzw. bei ihrer Umsetzung tatkräftig zu unterstützen: Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems (DIN EN ISO/IEC 17025) Planung, Durchführung und Dokumentation interner Audits sowie externer Audits Schulung der internen Mitarbeiter Regelmäßige Bewertung des Qualitätsmanagement-Systems Reporting an die Geschäftsführung Unser Anforderungsprofil setzt auf Ihre Erfahrung, nicht auf ihre formale (berufliche) Qualifikation: Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Qualitätsmanagement eines Prüflabors. Kenntnisse der Anforderungen der DIN EN ISO 17025:2018 sind zwingend erforderlich. Mit Ihrer durchsetzungsstarken Persönlichkeit sorgen Sie für Akzeptanz und eine gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten. Eine selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Sie erwartet ein jung(gebliebenes), dynamisches Team eines ausgehenden Start-ups mit angenehm flachen Hierarchien und einem einzigartigen Betätigungsfeld. Die [...]

Rückblick: Tagung und Workshop zur Verkehrssicherung am 18./19. April 2024 in Heidelberg

Wir  sind am 18. April 2024 "neuen Risiken mit Kompetenz begegnet". 36 Tagungsteilnehmer ließen sich informieren über Compliance & Risikomanagement, neue rechtliche Anforderungen für Trinkwasser-Installationen, wohnungswirtschafliche Verkehrssicherheits-Konzepte, Asbest-Sanierungen und Cybersicherheit in Aufzugssystemen. Die Mission lautet, so Prof. Dr. Scherer, in seinem Impulsreferat: "Zukunft nachhaltig und sicher gestalten, statt Krisen verwalten." Am 2. Tag wurden trinkwasserrechtliche Vorgaben detailliert dargestellt sowie "Problemzonen der Hygiene". Flankierend wurde der Workshop von unserem ersten (parallel laufenden) QM-Einbindungsaudit "on the road" mit sechs externen Probenehmern.

Schwesterunternehmen GAS-Control GmbH feiert 30. Geburtstag

Am 1. November 1993 gründete Marc Vincenz GAS-Control als Einzelfirma mit Sitz in Steinhude. 30 Jahre später beschäftigt die GAS-Control GmbH mehr als 40 sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, kooperiert mit mehr als 20 selbständigen Gasprüfern und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 3 Mio. EUR im Jahr. Die kleine und jüngere Schwester WATERcontrol gratuliert ganz herzlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum und zu dieser sagenhaften Erfolgsgeschichte. Heute übergab eine Delegation von WATERcontrol diese schönen Helium-Lufballons an Jana Franke, Prokuristin von GAS-Control GmbH und Tochter des Unternehmensinhabers Marc Vincenz, der das Jubiläum im Auslandsbüro auf Gran Canaria feiert. Der runde Geburtstag wird gebührend im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2023 mit 100 geladenen Gästen begangen. Firmengründer Marc Vincenz hatte die Geschäftsidee, Gasleitungen auf Dichtigkeit zu prüfen. Anlass hierzu waren massive Gasundichtigkeiten in einem Mehrfamilienhaus seines Großvaters, die trotz mehrfacher Beschwerden der betroffenen Mieterin vom Gas-Wasser-Installateur nicht entdeckt worden waren. Er erteilte daraufhin einem Ingenieurbüro den Auftrag, ein tragbares Gasspürgerät zu entwickeln, welches in der Lage sein sollte, kleinste Undichtigkeiten an Niedrigdruck-Leitungen zu lokalisieren. Die Firma GAS-Control bestand ursprünglich aus fünf Mitarbeitern und war von Anfang an ausschließlich auf die Ortung von Undichtigkeiten an Gasleitungen spezialisiert - als Ergänzung zum bestehenden Gas- und [...]

WATERcontrol beim Wirtschaftsempfang der Landeshauptstadt 2023

Am 13. November 2023 lädt die Landeshauptstadt Hannover zum Wirtschaftsempfang in die Niedersachsenhalle. Das dieses Jahr im Fokus stehende Leitmotto "Nachhaltiges Wirtschaften" könnte aktueller kaum sein - in Anbetracht von Klimawandel, hoher Inflation, Rezession, gestörter Lieferketten, Fachkräftemangel und Energiekrise. So hält dann auch mit Frau Dr. Katharina Reuter eine ausgesprochene Expertin für nachhaltiges Wirtschaften den Festvortrag. Sie ist seit 2014 Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft. In dieser Funktion setzt sie sich für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik und bessere Rahmenbedingungen für ökologisch und sozial nachhaltige Unternehmen und Geschäftsmodelle ein. Aber auch die Wohnungswirtschaft ist prominent vertreten: Dr. Frank Eretge, Geschäftsführer von Gundlach, einem Bau- und Immobilienunternehmen mit 130-jähriger Tradition, nimmt an der Podiumsdiskussion teil. Er setzt sich insbesondere für Digitalisierung und nachhaltiges Bauen ein und vertritt dabei die hannoversche Wohnungswirtschaft als deren Sprecher. Der Wirtschaftsempfang steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In der Debatte um nachhaltiges Wirtschaftens finden neben den Umweltschutz und Ressourcenschonung verstärkt soziale Aspekte Beachtung. Denn nicht selten kostet Umweltschutz zunächst noch mehr Geld, das sich in Anbetracht der momentanen wirtschaftlichen Situation in Deutschland viele Haushalte nicht (mehr) leisten können. "Zukunft gestalten - nachhaltig Wirtschaften" ist das Leitmotiv, des diesjährigen Wirtschaftsempfangs, der mit einem Poetry Slam startet. Die Festrede [...]

10 Jahre figawa-AK Wasseranalytik – Sitzung zum Jubiläum am 17./18. Oktober 2023 in Köln

Am 18. Oktober 2023 lädt der Fachverband der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V. (figawa) aktive und ehemalige Mitglieder des Arbeitskreises "Wasseranalytik" anlässlich des 10-jährigen Geburtstages des Gremiums zur Jubiläumssitzung nach Köln ein. Topspeaker ist Prof. Dr. Thomas Kistemann vom Hygieneinstitut der Universitätsklinik Bonn, der für den Arbeitskreis bereits eine bundesweite Statusanalyse zum Legionellenvorkommen in Haus-Installationen erstellt hat. Sein Festvortrag lautet: Zusammenhänge zwischen Legionellen und Temperatur. Erkenntnisse aus dem Big Data-Reallabor der Trinkwasser-Installation (TWI). Der Arbeitskreis "Wasseranalytik", der damals noch "Trinkwasseranalytik" hieß, wurde im Februar 2013 gegründet. Unter den bei der figawa ansässigen Arbeitskreises galt er sogleich als Exot, versuchte er doch, Interessen einer eher heterogenen Gruppe bestehend aus Laboren, Probenahme-Dienstleistern, Gefährdungsanalysten und Produktherstellern zu bündeln und eine gemeinsame Schnittmenge zu identifizieren. Ein anspruchsvolles Unterfangen, das man durchaus als Experiment bezeichnen kann. Wir denken, dass dieses Experiment geglückt ist und der Arbeitskreis die Verbandsarbeit der figawa bereichert sowie wichtige Erkenntnisgewinne für die Branche geliefert hat. Schnell wurde klar, dass die Datenlage rund um Trinkwasser-Installationen nicht optimal war und so bestand auch das erste Projekt in der Aggregierung und Auswertung eines sehr großen Trinkwasserdatensatzes mit mehr als 1 Mio. Proben.  An dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben darf, dass diese bundesweite Statusanalyse [...]

Fachleistungen

  • Trinkwasseruntersuchungen auf Legionellen nach Trinkwasserverordnung (Kerngeschäft)
  • Trinkwasseruntersuchungen auf mikrobiologische und chemische Parameter vor Inbetriebnahme von Anlagen (z. B. sog. Abnahme-Beprobungen).
  • Probenahme und Untersuchung von Schwimm- und Badebeckenwasser
  • Probenahme und Untersuchung von Rohwasser
  • Zufalls-Stichproben (Z-Proben) in Trinkwasser- und Brauchwasserinstallationen auf chemische Parameter, vor allem Schwermetalle
  • Gestaffelte Stagnationsproben (S0, S1, S2-Proben) auf chemische Parameter, vor allem Schwermetalle
  • Vor-Ort-Bestimmung der elektrischen Leitfähigkeit und des pH-Wertes des Wassers
  • Qualitativ sensorische Prüfungen des Trinkwassers vor Ort

Serviceleistungen

  • Bearbeitung von Objektlisten des Auftraggebers und Bestandsdatenpflege in EDV-System
  • Vorab-Objektbegehungen zur Feststellung der Prüfpflicht sowie ggf. Festlegung von Probenahmestellen
  • bundesweite standardisierte Probennahmen durch QM-eingebundene, Hygiene- und Sensorik geschulte Probenehmer mit Übernahme der Nutzer/Mieterkommunikation
  • Rahmenzeitplanung für untersuchungspflichtige Wohnungen zwischen 10:00 und 20:00 Uhr; individuelle Terminvereinbarungen mit einzelnen Mietern/Nutzern
  • Korrespondenz mit Gesundheitsämtern für den Auftraggeber, § 15a Meldungen
  • Erfassung und Nachverfolgung sämtlicher Fristen für orientierende, weitergehende und Nachuntersuchungen (optional)
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